Donnerstag, 27. März 2008

Every Picture Tells A Story

Who Dat Man?

Das Internet ist ein visuelles Medium. Nur ganz zu Anfang als die Seiten nur aus Text bestanden war es das nicht, aber kein noch so puristisch veranlagter Computer-Nerd konnte verhindern, dass die Bilder schon bald zum wichtigsten Web-Inhalt wurden. Und nicht auf allen sind nackte Frauen zu sehen. Das Web hat sich in atemberaubender Geschwindigkeit zur externen Festplatte der menschlichen Erinnerung entwickelt und jeder Versuch, dies mit Urheberrechtsgesetzen einzuschränken ist vermutlich zum Scheitern verurteilt.

Und das Schöne ist, mit Hilfe des Internets können wir uns an Dinge erinnern, von denen wir nicht einmal wussten, dass wir (kollektiv gesprochen) sie überhaupt wussten.

Viele der Menschen auf den Bildern, die sich auf dem wunderbaren Blog if charlie parker was a gunslinger there'd be a whole lot of dead copycats finden, sind mir vollkommen unbekannt, einige tragen Namen zu denen mir bisher Gesichter gefehlt haben oder die mit dem einen immer wieder veröffentlichten Pressefoto verbunden sind, hier jedoch in vollkommen anderem, oft überraschendem Zusammenhang erscheinen. Die meisten sind Personen der Zeitgeschichte aus Kunst, Musik, Politik - ikonische Gestalten eingefangen in oft wundersamen Momentaufnahmen.

Die Bilder beherrschen den Blog, meist schwarz-weiss auf nüchternem schwarz, keine Texte außer den Titeln und den vielfältigen Rubriken. Dies ist das Internet, wer wissen muß, wen er gerade betrachtet, soll zu Wikipedia rüberschauen.

Mein Rat: bringt ein wenig Zeit mit, wenn ihr auf den Link klickt.

Kommentare:

DJErnesto hat gesagt…

Verehrte GIO-Leser,

der neuer Bei- bzw. Zuträger, Doc Patcheko, wird Sie in Zukunft mit jeder Menge "heißem Scheiß" aus dem Netz versorgen. Ich bin gespannt und hochbegeistert!

Revolutionäre Grüße

DJErnesto

P.S.: Auch Cpt. Blasmusik hat sich ihre zahlreichen Zuschriften zu Hernzen genommen und wird schon Bald aus dem Reich der Blechblasinstrumente berichten. Expect the Unexpected.

doc patcheko hat gesagt…

Ah, merze. So ist's schöner.

Jakob Werth hat gesagt…

Ihr seid schon solche…